Familienaufstellung

Familienaufstellung oder auch Familienstellen bezeichnet eine Methode, bei dem Personen stellvertretend für Mitglieder des Familiensystems eines Klienten aufgestellt werden. Es geht darum, dass der Klient von außen gewisse Muster des Familiensystems wahrnimmt und sich hierzu in Beziehung stellt. Die Methode bringt unbewusste mehrgenerationale Verstrickungen und Traumata ans Licht. Die Loslösung daraus ist befreiend für das „ICH“ und gibt Kraft, das eigene Leben bewusst zu leben.

Die Methode geht auf verschiedene Personen zurück. Virginia Satir arbeitete schon in den sechziger Jahren mit Familienskulpturen. Kurt Ludewig und Thea Schönfelder nutzen u. a. das sogenannte Familienbrett. Bert Hellinger lernte bei ihr das Familienstellen kennen und bildete sich bei Ruth McClendon und Leslie B. Kadis weiter. Ab 2000 entwickelte er das Aufstellungsformat „Bewegungen der Seele“.

Bis heute gibt es viele unterschiedliche Entwicklungen und das Aufstellungsfeld zeigt das, was der Klient und seine Psyche verkraften und was der Begleiter energetisch halten kann.

Familienaufstellung, Familienstellen in München

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt